Fahrradhelm

Wissenswertes zu Fahrradhelm!

Der erste Schritt beim Kauf eines Helms ist die Bestimmung der Art und Weise, wie Sie ihn benutzen werden. Wenn Sie raue Trails und Big Air mögen, sollten Sie entweder ein Trail- oder ein Enduro-Modell in Betracht ziehen, das Ihren Hinterkopf besser schützt als ein Straßenhelm, bei dem Belüftung und Gewicht tendenziell Vorrang vor zusätzlichem Seiten- und Rückenschutz haben.

Downhill-Helme haben Kinnbügel - von denen einige für noch mehr Schutz abnehmbar sind. Straßen- und Cross-Country (XC)-Mountainbike-Helme sind leicht und extrem gut belüftet, haben aber möglicherweise nicht den zusätzlichen Schutz von Trail-Helmen. Sie haben in der Regel kein Visier oder sind so konstruiert, dass sie Brillen aufnehmen können.

Einige Helme sind für Pendler konzipiert. Sie tendieren dazu, etwas robuster zu sein, den rauen und stürmischen Beanspruchungen standzuhalten, die für den städtischen Gebrauch typisch sind, und haben oft Merkmale wie leichte Clips oder sogar eine eingebaute Beleuchtung. Sie haben in der Regel etwas weniger Belüftung als Straßenhelme und natürlich eine lässigere Ästhetik.

Belüftung

Straßen- und XC-Helme sind die Fliegengewichte der Helmwelt. Sie sind die leichtesten und am stärksten belüfteten Helme, die es gibt, und in einigen Fällen belüften sie nicht nur gut, sondern verbessern sogar die Kühlung gegenüber dem Tragen eines Helms, indem sie den Luftstrom durch den Helm und über den Kopf leiten. Andere Helme, die dem Aufprallschutz Vorrang einräumen, wie Downhill- und einige Mountainbike-Helme, haben oft weniger Belüftungsöffnungen.

Lassen Sie sich nicht von dem Mantra "mehr Öffnungen sind besser" täuschen. Sie können die Kühlleistung eines Helms nicht einfach danach beurteilen, wie viele Belüftungsöffnungen er hat. Der Giro Synthe zum Beispiel hat nur 19 Belüftungsöffnungen, gilt aber weithin als ein gut belüfteter Helm, während der Kask Valegro satte 37 Belüftungsöffnungen hat. Die Größe und Gestaltung der Lüftungsöffnungen ist oft wichtiger als die Anzahl.

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